"mail" at ola-f.de
Seitenliste: Startseite  -  Rost  updated  -  Abschleppen -  Scheibenwaschdüsen  updated  -  Kupplung -  PU Buchsen  NEW  -  Impressum

Die Scheibenwaschdüsen

... oder was ich schon immer mal ändern wollte.
Es gibt viele Dinge die schon von verschiedenen Leuten am F individualisiert ("verbessert", "verschönert", ...)" worden sind. Was mich immer noch gestört hat sind die beiden häßlichen, störenden, deplazierten Waschdüsen mitten auf der schönen Motorhaube. Jedesmal beim Waschen haben sie mich dann ganz besonders gestört, und irgendwie dachte ich das es besser gehen muß. Ich stellte mir was von Waschdüsen am Wischerarm vor (wie am MB SL? gesehen).

Als ich neulich in einem Mietwagen (Vito) bei schlechtem Wetter unterwegs war habe ich erstaunt festgestellt das die Waschdüsen genau am Wischerarm sitzen.  [Waschdüsen am MB Vito]  Also habe ich mir ein paar Wischerdüsen für den Wischerarm bei Mercedes als Ersatzteil besorgt (ok, besorgen lassen), ...  
[zugeschweißte Löcher in der Motorhaube]  ... und weil die Gelegenheit es hergab, gleich die Löcher in der Motorhaube beim Karosseriebauer zumachen lassen.  [zugeschweißte Löcher in der Motorhaube]  [Motorhaube ohne Düsen] 
Die Montage ist einfach, da die Düsen nur auf den Wischerarm aufgeclipst werden, ...   [montierte Düse am Wischerarm]  [montierte Düse am Wischerarm]  ... und der Schlauch mit ein paar "Schellen" oder schwarzem Isoband befestigt wird.  [Schlauch Befestigung am rechten Wischerarm]  [Schlauch Befestigung am linken Wischerarm] 
Bei mir ist das T-Stück, und ein Teil der Schläuche, in der "Dichtung" versenkt.  T-Stück in der Dichtung  [Schlauch Führung in der Dichtung]  Die Schläuche sind aus den reichlichen überflüssig gewordenen passend gemacht, ebenso wurde das vorhandene T-Stück weiterverwendet. 
Die Führung zum rechten Wischerarm hat mir noch nicht gefallen, da der Schlauch unter dem Arm eingeklemmt werden kann.  [alte Schlauch Führung am rechten Wischerarm]  Der erste Verbesserungsversuch ist aber auch nicht ganz zufrieden stellend, denn wenn man den Schlauch oben herum führt, wird er beim Aufstellen des Scheibenwischers ungünstig belastet.  [neue Schlauch Führung am rechten Wischerarm] 
aber ansonsten ist das Ergebnis optimal.  [Waschdüse am Wischerarm]  [Waschdüse am Wischerarm]  [Waschdüse am Wischerarm]   :-)))) 

Der TÜV hatte im übrigen nichts dagegen, und meinte auch das es nicht eingetragen werden muß. Ach ja: Einstellen nicht vergessen! Natürlich bei geschlossenem Dach. ;-)
Eine ausgiebige Probefahrt, mit reichlich Scheibe waschen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (selbstverständlich offen), hat ergeben das man im Fahrzeug nichts abbekommt, auch nicht bei runter gelassener Seitenscheibe! Und das Reinigungsergebnis ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten erheblich besser!

MG-F Homepage  www.ola-f.de  /  Index (without Frames / ohne Frames)
Olaf privat [deutsch]
V 2.21 ©  mail@ola-f.de