"mail" at ola-f.de
Seitenliste: Startseite  -  Rost  updated  -  Abschleppen -  Scheibenwaschdüsen  updated  -  Kupplung -  PU Buchsen  NEW  -  Impressum

Unterlenker Lager: Einsatz von PU-Buchsen

Es gibt immer wieder etwas zu basteln am F. Wenn halt mal gerade nichts defekt ist, muß man sich halt selber was einfallen lassen. Das letzte mal war das bei mir ein Krafhaus Splitter, den hat Dieter auf seiner Webseite mgf-net  schon sehr schön beschrieben. Hier geht es jetzt um den Austausch der weichen Gummilager in den Unterlenkern am MG-F. 
Was soll das Ganze? 
Der MG-F hat bekannter weise einige Problemchen mit dem Fahrwerk. Eines davon ist zum Beispiel das auftreten von Lastwechselreaktionen in Kurven, ein anderes das man kein sehr direktes Gefühl dafür hat wie der F gerade auf der Straße liegt. 
Beides soll seine Ursache in den weichen (billiger zu fertigen) Gummi Lagern an den Unterlenkern haben. Dem sollen die "härteren" PU-Buchsen von Powerflex Abhilfe schaffen. 
Also habe ich mir welche in einer Sammelbestellung mit bestellt, und werde sie nach und nach einbauen. 

[Bild der Verschraubung der Reaktionsstrebe am Subframe]  Das erste Hindernis waren die Schrauben der Reaktionstreben am Subframe. 
Sie sind leider nicht besonders gut zugänglich, so daß man mit Werkzeug das rohe Gewalt auf eine Schraube zu übertragen vermag nicht herankommt (es sein denn man hat einen Russen zur Hand ...). 
Ich habe es schließlich aufgegeben, und fahre jetzt erst mal weiter mit dem Standard Gummi Lager an dieser Stelle. 

Man kann den Unterlenker jedoch auch ausbauen ohne die Reaktionsstrebe am Subframe zu demontieren: man löst dazu alle drei Schrauben am Unterlenker (Reaktionsstrebe, Radlauf, Subframe; ist am ende aber egal), bewegt dann den Radlauf etwas nach hinten, so daß sich der Unterlenker nach unten bewegen läßt. Danach kann man den Unterlenker nach außen aus dem Subfram ziehen, und dann von der Reaktionsstrebe abnehmen. 
Montage geht genauso, nur in umgekehrter Reihenfolge. 

[Bild des hinteren Unterlenker (rechts)]  Völlig oxidiertes Lager für die Reaktionsstrebe im linken Unterlenker, der rechte Unterlenker war dagegen schön blank. 
[hinterer rechter Unterlenker ausgebaut]  So in etwa sollte das Lager eigentlich aussehen. 
Die Schraube die hier in dem Bild in dem Subrame-Lager steckt hat mir im übrigen zusammen mit einem Stück Alurohr, einer Unterlegscheibe, und einer Mutter zum ausziehen der Gummilager gedient. 
[Reaktionsstreben Lager im rechten Unterlenker (hinten)]  Der fertig montierte linke Unterlenker hinten 
[Detail am hinteren rechten Unterlenker]  Auf diesem Bild sieht man noch mal schön wie die Reaktionsstreben Buchsen dicke Backen machen wenn man sie auf das im Werkstatthandbuch vorgesehen Drehmoment anzieht. Dieter hat seine wohl noch härter gespannt, vielleicht probiere ich das noch aus wenn ich die Zwischenscheiben von B&G drin habe. 

Die Scheiben vor und hinter den Reaktionsstreben Buchsen waren übrigens auch stark oxidiert, die Beseitigung des Rost und das Rumgezacker mit den festen Schrauben hat mich dann soviel Zeit gekostet das ich nicht mehr dazu gekommen bin die Lager vorne in angriff zu nehmen. 
Kommt dann demnächst. 

[Unterlegscheiben Satz von Brown & Gammon]  Vielleicht baue ich die ja auch noch ein. 
Ob die aber überhaupt bei den PU-Buchsen zu was gut sind ist aber strittig. 

Nach einer ersten Ausfahrt durch den Taunus kann ich sagen das es sich schon gelohnt hat! Die Lastwechsel Reaktionen die ich vorher gekannt habe sind weg, und man hat ein viel besseres Gefühl für die Straßenlage.
Nachdem jetzt auch die Spur neu eingestellt wurde bin ich mit dem Fahrverhalten mehr als zufrieden. Die Verbesserung ist deutlich spürbar.

MG-F Homepage  www.ola-f.de  /  Index (without Frames / ohne Frames)
Olaf privat [deutsch]
V 2.21 ©  mail@ola-f.de